Urlauber | Vermieter | Über uns | Hilfe
Unterkunft eintragen
und 
profitieren!
Jetzt eintragen

Erstellen Sie noch heute eine exklusive Online-Präsentation für Ihre Unterkunft!

Hannover meldet im ersten Halbjahr Rekord bei den Übernachtungszahlen

16. September 2013 : | Autor: Marc Bohländer

Leibniztempel in den Herrenhäuser Gärten in Hannover

Leibniztempel in den Herrenhäuser Gärten in Hannover

In der Landeshauptstadt Niedersachsens wurde für das erste Halbjahr 2013 ein neuer Rekord bei den Gästeübernachtungen verzeichnet. Im Vergleich zum vergangenen Jahr stieg die Zahl damit um 3,3 Prozent. Insgesamt erfolgten in Hannover mehr als eine eine Million Übernachtungen. Die Bettenauslastung wird mit 42,7 Prozent (plus 1,8 Prozent) beziffert. Am Messe- und Kongressstandort steigt zudem die Anzahl der verkauften Erlebnispakete und der Stadttouren, berichtet „Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)“ in einer Pressemeldung.

Zahl der Gästeankünfte stieg

Nach Hannover kommen immer mehr Besucher. Laut Angaben des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie liegen die Halbjahreswerte wie oben beschrieben deutlich über denen von 2012. Die Zahl der Gästeankünfte stieg um 3,4 Prozent auf 605.982. Im Jahr 2011 wurde erstmals der Expo-Rekord geknackt: aber auch darüber liegt man mit dem aktuellen Ergebnis. Wichtiger Faktor für die guten Zahlen ist ein Anstieg der Gästeübernachtungen und -ankünfte aus dem Ausland. Diese legten um 11,8 Prozent auf 232.781 zu. Aus dem Inland kamen 809.476 Übernachtungsgäste (plus 1,1 Prozent).

„Starkes Messe-Halbjahr“

„Wir freuen uns über ein starkes Messe-Halbjahr mit erfolgreichen Veranstaltungen, einen starken Zuwachs an Kongressen und Tagungen und einen Anstieg bei den Buchungen im Privatreisebereich“, berichtet Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG). Das Team der HMTG habe in den ersten sechs Monaten 30 Prozent mehr Hotelzimmer als im Vorjahreszeitraum vermittelt. Zudem verkaufte man bisher knapp 6.000 Erlebnispakete (Übernachtungsarrangements).

Ein Kommentar hinterlassen:





Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.