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Spanien erstellt nationalen Tourismusplan

13. August 2012 : | Autor: Marc Bohländer

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Das Kongressgebäude in Madrid

Der Tourismus ist für Spanien ein eminent wichtiger Wirtschaftsfaktor. Nicht zuletzt deshalb erklärt man die Reisebranche auf der Iberischen Halbinsel nun zur Chefsache. Die Regierung setzte mit der Verabschiedung des Tourismusplans für die Jahre 2012 bis 2015 ein deutliches Zeichen. Die Tourismusbranche ist von der Finanzkrise direkt betroffen und hat 30 Prozent weniger an Budget zur Verfügung als noch 2011.

Budget soll angehoben werden

Für das laufende und das kommende Jahr veranschlagte man somit einen finanziellen Rahmen von 438 Millionen Euro. 2014 will man das Budget dann auf 460 Millionen Euro anheben. Dies berichtet das Nachrichtenportal pressetext. Der Tourismusplan wurde von Autonomieregionen in Zusammenarbeit mit dem Privatsektor erstellt. Laut José Manuel Soria, dem Minister für Industrie, Energie und Tourismus, will man trotz der Kürzung des Budgets die Wettbewerbsfähigkeit Spaniens auf dem Touristikmarkt erhalten. Der Plan sieht 28 Maßnahmen und über 100 Aktionen vor.

Stärkung des Image wird angestrebt

„Es soll zum Beispiel Erleichterungen bei der Visa-Erteilung geben, um die Besucherströme aus neuen, aufstrebenden Märkten wie China und Russland anzukurbeln“, sagte eine Sprecherin des spanischen Fremdenverkehrsamts Berlin gegenüber pressetext. Außerdem will man das spanische Image als touristische Marke stärken, auch mit dem Mittel Social Media. Aber man will nicht nur im Ausland werben: „Geplant ist auch eine nationale Tourismuskampagne, um die spanische Bevölkerung für den Urlaub im eigenen Land zu begeistern“, heißt es von Seiten des Fremdenverkehrsamtes. Zusätzlich arbeitet man momentan an einer Kundenbindungskarte mit der die spanischen Touristiker Feriengäste wieder an ihren Urlaubsort locken wollen.

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