Urlauber | Vermieter | Über uns | Hilfe
Unterkunft eintragen
und 
profitieren!
Jetzt eintragen

Erstellen Sie noch heute eine exklusive Online-Präsentation für Ihre Unterkunft!

Berghotel Königsstuhl in Heidelberg öffnet 2020

25. Juli 2019 : Hotel | Autor: Yvonne Cremerius

Seit mehreren Jahren können Einwohner und Besucher der Stadt Heidelberg dem historischen Berghotel Königsstuhl beim Wachsen zusehen. Einstmals im Jahre 1864 auf einer Höhe von 562 Metern über dem Meeresspiegel eröffnet, wird das Hotel aktuell rundum neu gebaut. Das jetzt gefeierte Richtfest bot Besuchern die Möglichkeit, mehr von dem neuen, modernen Hotel Königsstuhl zu sehen. Die Eröffnung ist jetzt für Ostern 2020 geplant, nachdem das gesamte Projekt mehrere Jahre lang nicht vollendet wurde.

 

Die Heidelberger Altstadt mit Schloss, Alter Brücke und Bergbahn

 

Modernes Tagungshotel mit außergewöhnlichem Ausblick

Von dem ursprünglichen Gebäude konnte aufgrund der nicht stabil erbauten Räume auf den Felsen nur ein Gewölbe erhalten werden. Doch der Ausblick auf Heidelberg und die Umgebung hat sich auch bei dem neuerbauten Hotel Königsstuhl nicht verändert. Darüber hinaus soll der Neubau 62 Zimmer für Gäste sowie Tagungsräume für bis zu 200 Personen bieten. Außerdem können die Gäste ab Ostern 2020 das Restaurant, ein Bergstüble und den Biergarten mit Panoramablick sowie die Tiefgarage nutzen.

Der Neubau des Hotels in der außergewöhnlichen Lage wurde von Wolfgang Scheidtweiler und seinen Mitinvestoren angestrebt. Gerade Scheidtweiler besitzt mittlerweile eine Kollektion verschiedener Hotels, die sich vor allem im Raum Baden-Württemberg befinden. In diesem Fall haben die Architekten zunächst versucht, den Altbau zu erhalten. Das klappte dann allerdings nicht, sodass der Neubau jetzt in möglichst harmonischen Proportionen daherkommt und weiterhin für einen sehr schönen Blick in die Umgebung sorgt. Eines der Highlights des Hotels soll auch eine Mark-Twain-Ausstellung sein. Denn schon im Jahre 1878 hielt sich der amerikanische Schriftsteller in dem historischen Hotel auf und überwand dort sogar eine Schreibblockade. Das Richtfest zeigte den Bewohnern der Stadt genau wie den Investoren, dass es nach Jahren der Planung tatsächlich in die Phase der Vollendung des Hotels geht.

Ein Kommentar hinterlassen:





Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.