Urlauber | Vermieter | Über uns | Hilfe
Unterkunft eintragen
und 
profitieren!
Jetzt eintragen

Erstellen Sie noch heute eine exklusive Online-Präsentation für Ihre Unterkunft!

Neues UNESCO-Weltkulturerbe Kassel Wilhelmshöhe

24. Juni 2013 : Deutschland | Autor: Vincent Sherlock
Herkules-Statue und Kaskaden auf der Kasseler Wilhelmshöhe in einer kolorierten Aufnahme vor 1903

Herkules-Statue und Kaskaden auf der Kasseler Wilhelmshöhe in einer kolorierten Aufnahme vor 1903

Deutschland hat ein neues Weltkulturerbe ‚Äď den Bergpark Wilhelmsh√∂he in Kassel. Wichtigstes Wahrzeichen des Parks ist die acht Meter hohe Herkulesstatue, welche auf dem Gipfel des Bergparks steht. Mit der Eintragung als Weltkulturerbe bei der UNO-Kulturorganisation UNESCO steht der Bergpark somit unter dem gleichen Denkmalschutz wie etwa die Pyramiden von Gizeh oder die Chinesische Mauer. Laut dem Pr√§sidenten des hessischen Landesamtes f√ľr Denkmalpflege, Gerd Wei√ü, sei die Freude √ľber die Entscheidung der UNESCO gro√ü.
Die Kulturexperten bezeichneten den Bergpark mit seinen Wasserspielen und der Statue des Herkules als ausgezeichnetes Beispiel f√ľr die √Ąra des europ√§ischen Absolutismus. Gefeiert wird das neue Weltkulturerbe im Rahmes des Hessentages in Kassel und in einer gesonderten Veranstaltung w√§hrend des Bergparksfestes auf der Wilhelmsh√∂he selbst.

Das neue Weltkulturerbe Kassel Wilhelmshöhe besuchen

Der Baubeginn der Parkanlage Wilhelmsh√∂he liegt im 17. Jahrhundert, jedoch zog sich die Fertigstellung √ľber gut 150 Jahre hin. Die Kupferstatue des griechischen Halbgottes Herakles (r√∂m. Herkules) wurde von 1701 bis 1717 nach Entw√ľrfen des Italieners Giovanni Fransesco Guemiero errichtet.
Viele Kunstexperten bezeichnen die Statue als erste k√ľnstlerisch gestaltete Gro√üfigur und damit sogar als Vorl√§ufer der Freiheitsstatue in New York. Schon seit den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts sollte die Wilhelmsh√∂he als Weltkulturerbe eingetragen werden, jedoch wurden im Zuge der Wiedervereinigung Deutschlands zun√§chst Kultur- und Naturdenkm√§ler in den neuen Bundesl√§ndern bevorzugt.
Wer das neue Weltkulturerbe noch nicht kennt und nun unbedingt die Kasseler Wilhelmh√∂he erleben will, findet auf Unterkunft.de zahlreiche Angebote f√ľr Ferienwohnungen und Ferienh√§user in und um Kassel.

Ein Kommentar hinterlassen:





Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.